Nordbahn-Halle – Ausstellung „BICYCLES!“

 

„A LOVE STORY – Eine Ausstellung über das Glück Fahrrad zu fahren.“

Leider ist heute der letzte Tag dieser wirklich packenden Ausstellung. Zitate von Literaten (Mark Twain, Hugo von Hofmannstahl, Arthur Conan Doyle), großartige Fotos ab den 30er Jahren, witzige Postkarten, spannende Illustrationen, seltene Räder und Räder von interessanten Persönlichkeiten (Elvis Presleys Jugendrad, s. Foto 1 / Thomas Bernhards Waffenrad, s. Foto 3), lustige Filme, ein Fahrradi und der Hinweis, dass eine „halbe Stunde Radfahren das Leben um mehrere Jahre verlängert“ sowie die Möglichkeit eine „Rad-Doping“-Wein- Mixtur aus dem 19. Jahrhundert (wichtige Zutat Kolanuss) zu verkosten, sind die Zutaten für diese vom Weltbüro. Verein zur Förderung und Bewahrung von Kulturgütern gelungene Huldigung an das Fahrrad.

Nebenbei lernt man ein paar sympathische Menschen kennen: einen Germanistikstudenten, der hier arbeitet und mit dem man über das Studium plaudert und einen 81jährigen, der sich die Ausstellung mit so viel Freude zu Gemüte führt, dass man gerne seinen Erinnerungen lauscht. „Wenn Sie sich noch erinnern können…“, waren seine Anfangsworte. Das zwar nicht, doch ich höre gerne zu.

Die Nordbahn-Halle wird natürlich auch für andere Veranstaltungen genutzt – https://www.nordbahnhalle.org/veranstaltungen/:

  • Infos zur geplanten Flächennutzung des Nordbahnviertels
  • Im Rahmen des WIENEXTRA-Ferienspiels Workshops zum Thema Stadtplanung
  • Fotoworkshops

WO? 1020 Wien, Leystraße 157 / Ecke Taborstraße

Ein Besuch lohnt sich allemal – die dortige Kantine „braut“ guten Kaffee in chilliger Atmosphäre. Hochbeete und bisschen Gstetten vervollständigen das Bild. Rundherum wird zwar gebaut, doch trotzdem fühlt man sich wohl…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s