Styx Naturcosmetic GmbH im Pielachtal

3200 Ober-Grafendorf, Am Kräutergarten 6

Das Haarshampoo „Honig & Propolis“, das ich bei Freunden entdeckte, war der Grund bei einer Führung bei Styx Naturcosmetic GmbH (https://www.styx.at/) teilzunehmen und ein bisschen mehr über das österreichische Unternehmen zu erfahren. Ein wunderschöner und duftender Kräutergarten verkürzte uns die Wartezeit. Die einführenden Worte der Mitarbeiterin und ein Film zeigten, dass bereits der Großvater des jetzigen Unternehmers seit 1915 Rezepte entwarf und experimentierte – Kräuteressenzen und ätherische Öle spielen bei den Produktkreationen eine große Rolle, die schonende Verarbeitung der biologisch angebauten pflanzlichen Rohstoffe  ist im Vordergrund.

  • Führungen: von April bis Mitte Oktober, täglich um 10:30 Uhr und 14:00 Uhr
  • Besondere Führungen in den Sommerferien (18.07.-07.09.2018) für Kinder von 6-14 Jahren – Mittwoch und Freitag um 10:30 Uhr (https://www.styx.at/betriebsfuehrung/)
  • Partner der NÖ-Card
     

Nicht nur Kosmetik wird produziert, sondern auch Schokolade hergestellt und Bier gebraut. Und von der Schokolade kosten darf man bei der Führung auch – mmmh! Besonders angetan haben es mir die Marillenkerne Natur, eine Alternative zu Nüssen.

Nicht weit vom Betrieb liegt außerdem der Ebendorfer See – Spaziergang, Picknick und Badepause liegen also ganz nah. Auch ein Hochseilgarten ist nicht weit. Ein Ausflug ins Mostviertel lohnt sich.

20180701_124319

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s