Woche 7: Kauft regional ein und begrünt und bepflanzt eure Wohnungen, Balkone und Gärten…

… denn das Wühlen in der Erde, das Säen und Pflanzen sorgt für gute Stimmung. Nebenbei erhält man noch eigenes Gemüse und ist stolz darauf, dass es wächst, außerdem bringen Blumen Farbe ins Zuhause. Selbst ohne Balkon und Garten kann auch nur am Fensterbrett Einiges gezogen werden,  Kräuter bieten sich hier z. B. an. Eigens dafür konstruierte Blumenkastenhalterungen helfen dabei.

Wir haben dieses Jahr Basilikum-, Tomaten- und Kürbispflanzen vorgezogen, einige Pflanzen werden wir verschenken, die Radieschen und die Erdbeere bleiben!

Mit Mai beginnt auch wieder die Selbsterntesaison – bereits das 6. Jahr gärtnern wir  fleißig, zusammen mit Freund*innen haben wir eine 45 Quadratmeter große Parzelle, die uns bis in den Herbst und darüber hinaus versorgt.

Hier einige Anbieter für euch:

Auch in der Stadt wird – wenn man genau schaut – auf Baumscheiben und verschiedensten Grünflächen, groß oder klein, gegärtnert:

Und mit regionalem Einkaufen von Obst und Gemüse können wir  unsere Betriebe unterstützen – in Simmering habe ich bereits ausprobiert und kann ich empfehlen:

  • Feigenhof
  • Paradeiserkistl
  • verschiedene Salate (wie z. B. auch Rucola), Gurken oder Salatpflanzen, die bei der Familie Winklhofer in der Hörtengasse 43, 1110 Simmering  abholbar sind (täglich von 08:00 Uhr -20:00 Uhr). Eine Freundin hat diesen Tipp von ihrer Tochter aus Berlin, die wiederum hat ihn auf Facebook entdeckt. 🙂 – und zu finden ist dieser Salat-Hotspot auf der Facebook-Seite der Hörtengassler. Wir haben mittlerweile schon ein paar Mal Salat geholt – 3 Stück um € 2,-.

Wer nun keinen grünen Daumen bzw. nicht die kleinste Fläche für Pflanzen zur Verfügung hat,  dem sei – wie allen – das Waldbaden ans Herz gelegt. Die bioaktiven Stoffe der Bäume stärken unser Immunsystem – verschiedenste Artikel und Studien haben darüber bereits berichtet. Die Stille des Waldes und das Grün der Bäume wirken beruhigend – hier können wir uns einfach erholen…

 

Bis nächste Woche! Und bleibt gesund!

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Woche 7: Kauft regional ein und begrünt und bepflanzt eure Wohnungen, Balkone und Gärten…

  1. Hallo meine Liebste, ja es stimmt, gärtnern macht richtig Spass und gute Laune! Egal, ob im Garten, auf dem Balkon oder am Selbsterntefeld. Es ist schön zu sehen, wie es wächst und gedeit! Da kommt gleich Freude auf.
    Liebe Grüße dein Liebster

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s