Das Erwin Moser Museum in Gols

Auch wenn Kulturbetriebe, Cafés, Restaurants und Hotels NOCH geschlossen haben, muss auf Kultur nicht ganz verzichtet werden oder kann diese nur online genossen werden – Museen haben offen! Die Zeichnungen und Kinderbücher von Erwin Moser (1954-2017) haben mich schon immer begeistert und die Ausstellung 2018 in Eisenstadt „Von Katzen, Ratzen und Mäusen. Die fantastische Bilderwelt des Erwin Moser.“ war wegweisend für den Besuch ins Museum, das ihm 2014 von der Gemeinde Gols anlässlich seines 60. Geburtstages gewidmet wurde.

Erwin Moser ist für mich ein Geschichtenzeichner und -erzähler; Kinderbuchautor und Illustrator sind unzulängliche Bezeichnungen, viele Geschichten sind auch für Erwachsene lesenswert und die Zeichnungen entführen in eine bunte Welt der Freundschaft und Fantasie, lassen einen schmunzeln und darüber nachdenken, was im Leben wichtig ist. In seinen gezeichneten Baumhäusern und Kuschelhöhlen möchte man selbst wohnen oder zu Besuch sein…

Der Eintritt ins Museum ist frei (Donnerstag bis Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr) und befindet sich vis-á-vis des Weinkulturhauses am Hauptplatz. Wenn dem Genuss wieder gefrönt werden darf, kann man den Ausflug gleich mit einer Weinverkostung verbinden… 🙂

Gols ist in einer guten Stunde mit dem Zug von Wien erreichbar und bei einem Spaziergang durch den Ort kann man auch die Erwin Moser Volksschule finden und an seinem Grab eine Gedenkminute verbringen.

Wenn man mit offenen Augen unterwegs ist, entdeckt man noch weitere interessante Details im Dorf.

Es lohnt sich in die Zeichnungen von Erwin Moser einzutauchen und den Besuch des Museums mit einem Spaziergang in Gols zu verbinden – bald hoffentlich auch mit einem Heurigenbesuch im Anschluss!

Auf ins Museum!

2 Kommentare zu „Das Erwin Moser Museum in Gols

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s